Dienstag, 18. September 2018

#indieseptember Tag 18: "Uranium Chef" von Dave Joria

In der #indieseptember-Reihe hatte ich schon einige PbtA-Spiele vorgestellt, etwa Deniable oder Monsterhearts 2. Aber noch kein Fate-Spiel (wobei einige deutliche Anleihen bei Fate gemacht haben, wie etwa The Play's The Thing oder Annalise). Daher freue ich mich, dass sich im Zusammenhang der Humor-Reihe der dritten Woche ein Fate-Spiel (also eine World of Adventure) vorstellen kann, das ich sehr gelungen finde, nämlich Uranium Chef von Dave Joria (der auch eine meiner Lieblings-WoAs geschrieben hat: Masters of Umdaar).
Elevator Pitch: "You are one of the most influential, inspired, or infamous chefs in all the worlds, and you have accepted the offer to cook on Uranium Chef, the most popular cooking/bloodsport show on neutrovision. Fasten your apron straps and hold on tight, as you’ll have to survive surprise ingredients, full-contact kitchen combat, and the snootiest food critics in five dimensions." (S. 2)

Ähnlich wie bei Masters of Umdaar baut auch Uranium Chef auf Turbo-Fate auf. Und ebenso wie bei MoU besteht das Konzept aus einer Bioform und einer Art Profession, die bei Uranium Chef natürlich die kulinarische Spezialisierung ist: Etwa "Pilzwesen Sushi-Chef" oder "Oktopusmann Fisch-Koch" (oder weniger abgedreht, wenn man das vorzieht... wobei: warum sollte man?!). Dann gibt es noch die Karotte, die unserem Chef vor der Nase baumelt (die heißt im Regelwerk tatsächlich so: Carrot), ihr*sein Antrieb, beim Uranium Chef-Wettbewerb mitzukochen. Weiter das "Fernsehgesicht" (On-Air Persona), das die Rolle im Fernsehen beschreibt, die man einnimmt: Die Diva, der Kumpeltyp, die mit dem Team-Geist usw. Freie Aspekte gibt es auch. Und zuletzt ein tiefes Geheimnis (das die Gegenspieler*innen beim Wettbewerb nach Möglichkeit nicht herausfinden sollten, sonst gibt es eine Schlammschlacht...). Bei den Methoden alles wie gehabt, mit Ausnahme von Kraftvoll (forceful), das umbenannt wird in Aggresiv, um die "I’m not here to make friends"-Haltung der Wettbewerbsteilnehmer*innen wiederzuspiegeln (S. 8). 

Es gibt eine vorgeschlagene Szenenstruktur (S. 13):
  1. Eröffnende Bemerkungen
  2. Interaktionsszene
  3. Kurzes, gefilmtes Wettkochen
  4. Interaktionsszene
  5. Langes, gefilmtes Wettkochen (cook-off)
  6. Finale
  7. Abspann
Die Aufgaben der SCs umfassen so verschiedene Dinge wie das Sammeln geheimer Zutaten (S. 17), das Erstellen eines besonderen Menüs in seinen Haupt- und Nebenaspekten (S. 18 ff.), das Ausspionieren und Sabotieren der Gegner*innen (S. 23 ff.), das Betören der Jury (S. 25 ff.) uvm. Kurz, ein munteres Mit- und Gegeneinander, das zu absurdesten Handlungen und Ereignissen führen kann.

Man kann das Uranium Chef auf DriveThruRPG nach Pay what you want-Prinzip erwerben. Es ist in gewohnter World of Adventures-Qualität geschrieben, gesetzt und illustriert. Wer eines dieser Bücher kennt, findet sich bei Uranium Chef im Handumdrehen zurecht.

Es gibt eine große YouTube-Reihe als Actual Play, die sehr empfehlenswert ist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!