Dienstag, 4. September 2018

#indieseptember Tag 4: 1W6 Freunde (von Markus Heinen, Thomas Michalski, Ralf Murk und Matthias Schaffrath)

Fangen wir mit einem Geständnis an: Dieser Beitrag für meinen #indieseptember ist ein wenig geschummelt. Nicht, weil es nicht Indie wäre. Sondern weil meine Begegnung mit Kinder- und Jugenddetektivbanden nicht primär über Bücher erfolgte, sondern über Hörspielkassetten (und ich wollte aus der ersten Woche meiner Serie ja eine literarische machen). Da ich mich glücklicherweise aber auch an unzählige Nachmittage in unserer örtlichen Kinderbücherei erinnere, an denen ich auf einem dieser ranzigen Sitzsäcke ein Drei ???-, Fünf Freunde- oder TKKG-Buch gelesen habe (die konnte man tatsächlich an einem Nachmittag durchlesen), nehme ich es in der ersten, der Literatur gewidmeten Woche der #indieseptember-Reihe mit in die Liste auf. 1W6 Freunde ist nämlich, so der Untertitel, ein Jugenddetektive-Rollenspiel.


Wie sehr mich diese Jugenddetektiv-Geschichten geprägt haben, erkenne ich daran, dass ich richtig gerne die alten Hörspiele zusammen mit meinen Kindern höre und ihnen jetzt, wo sie etwas älter sind, auch die Bücher vorzulesen beginne. Es gibt Drei ???-Folgen, die kann ich heute noch Wort für Wort mitsprechen (insbesondere Der Karpatenhund, unfassbar gute Folge!). Und nicht selten, habe ich mit meinen Freunden auf dem Schulhof in verteilten Rollen ermittelt:
"Ich bin Justus, Du bist Peter, Du Bob und Du... ähm... Du bist Blackbird, unser Papagei!"
"Aber Blacky ist doch ein Mynah..."
"Sei still. Los, Kollegen, ermitteln wir!"
Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Schulhofbande irgendwelche Fällte tatsächlich gelöst hätte (wobei ich bis heute sicher bin zu wissen, wer Sabrinas Pausenbrot geklaut hat - ich krieg Dich noch!). Aber zumindest hat es uns immer viel Spaß gemacht, eine Jugendbande zu sein.

Wisst Ihr was auch Spaß macht? Genau, Rollenspiele! Und hey, das Ganze zu verbinden klingt doch richtig überzeugend und sehr spaßig. Genau das versuchen die 1W6 Freunde, das ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe und seitdem gerne spielen möchte (ich komme nachher noch zum Hashtag #werspieltmit, nur Geduld, Kolleg*innen!). Es ist also als Buch erhältlich, aber auch, und das ist richtig gut, als gratis PDF zum Download auf der DORP-Webseite.

Carsten Bohns Musik der alten Hörspiele, hörbar inspiriert von John Scofield: Großartig! 

1W6 Freunde: Der Titel ist auf jeden Fall richtig gut gelungen (wobei man auch eine 1 würfeln könnte... dann wäre das wahrscheinlich eine ziemlich deprimierende Jugendbande... "Die 1 Freunde" oder "Das Eine Fragezeichen" oder "TKKG" oder "Der Funk-Fuchs"). Der Titel zeigt, wie humorvoll und zugleich respektvoll das Thema angegangen wird. Auch wenn der 1W6-Freunde-Band manchmal einige Längen aufweist, habe ich ihn dennoch sehr gerne gelesen, da er wirklich witzig und unterhaltsam geschrieben ist.

SL ist natürlich die*der Erzähler*in (ich habe Peter Pasettis Stimme sofort im Ohr, wenn ich nur daran denke). Die Geschichte spielt, so wird vorgeschlagen, in einer nicht näher benannten Millionenstadt (frei nach TKKG), standardmäßig (aber ebenfalls: nicht ausschließlich) in den 1980ern. Die SCs sind Mitglieder einer Jugenddetektivbande und ermitteln zusammen gegen den Klunken-Ede, das Spukige Phantom oder die Rakten-Gang. Was halt so im Alltag der 80er draußen frei rumlief...

Das Regelsystem ist denkbar einfach. Gewürfelt wird mit einem W6 (S. 25) und der Wert von einem der vier Attribute der SCs wird aufaddiert (Stärke, Cleverness, Mut, Umgang - auf diese werden zu Beginn 9 Punkte beliebig verteilt [S. 35]). Kommt eine 6+ raus, ist die Probe geschafft. Ansonsten misslungen. Oder, wenn das Ergebnis (auf Grund hoher Würfelschwierigkeit) negativ ausfällt, ist es sogar gründlich in die Hose gegangen.

Darüber hinaus haben die SCs sog. Bandenpunkte, die ihren Zusammenhalt als Bande symbolisieren und die sie einsetzen können, um Ergebnisse doch noch nach oben zu korrigieren. Die Punkte frischen sich auf, wenn die Detektiv*innen gut zusammenarbeiten und bei ihren Ermittlungen an einem Strang ziehen. Erfahrungspunkte äußern sich als Vergrößerung dieses Bandenpunktenpools.

Boni beim Würfeln gibt es, wenn die SCs ein sog. "Fleißkärtchen" haben (S. 35f.), etwas, was sie besonders gut können: Karl der Computer könnte z.B. ein "Ich kenn mich mit Technik aus"-Fleißkärtchen haben, Justus von den Drei ??? ein "Ich habe das mal in einem Buch gelesen"-Kärtchen und die Funk-Füchse... aber wer hat schon je ernsthaft die Funk-Füchse gehört? Das ist jedenfalls ein wenig so wie die Stunts bei Fate.


Man merkt sofort: Das alles ist mit einem großen Augenzwinkern versehen. Daher dürfte es auch niemanden stören, dass Detektiv-RPGs meist eine gehörige Portion Railroading benötigen (was das ist, erklärt und diskutiert der Eskapodcast in dieser Folge), da schließlich dem Täter auf die Spur zu kommen ist und es daher eine klare Zahl von naheliegenden Handlungen gibt, die zielführend sind. Na gut, das nimmt man halt in Kauf, schätze ich. Meistens weiß man bei einer typischen TKKG-Folge auch nach 5 Minuten, wer der/die Täter*in ist... stört ja auch niemanden.

Ob man allerdings ebenso bereitwillig die von den Autoren der 1W6 Freunde vorgeschlagene fehlende politische Korrektheit der 80er Jahre-Hörspiele und Bücher übernehmen möchte, sollte jede Tischrunde unbedingt vorher klären oder ggf. per X-Card regeln. Es gibt einige Hörspielfolgen von damals, die ich heute einfach nicht mehr hören kann (und auch meinen Kindern ungern zu hören gebe), weil mir der offene Rassismus, Klassismus, die Frauenfeindlichkeit uvm. zu übel aufstoßen. Das muss nicht sein und man kann auch ganz gut eine Jugendbande spielen, ohne dass "Zigeuner" die Diebe waren oder "die Mädchen" mal wieder nicht mutig sind und zu Hause bleiben müssen... Es ist 2018, nicht 1981.

Möglichkeiten, wie sich 1W6 Freunde hacken lässt gibt es natürlich viele. Jugendbande meets Cthulhu wäre eine (oh, das ist reizvoll!). Oder man persifliert es, wie es Die Ferienbande oder das Vollplaybacktheater gemacht haben. Oder man spielt die erwachsenen 1W6 Freunde, 25 Jahre nach ihrem letzten Fall. Eine reine Mädchen-Truppe à la Die drei !!! wäre auch denkbar. Oder das Nachspielen eines klassischen Falles - mit entscheidenden Plottwists. Aber auch klassisches TKKG, Point Whitmark, Pizza-Bande und Drei ??? dürfte viel Spaß machen. Ich vermute, wer 1984 alt genug war, um DSA zu spielen, hat nebenbei auch den Superpapagei gehört. Hier wächst zusammen, was zusammengehört, wie einst ein Bundeskanzler über Kinderhörspiele und Rollenspiele sagte, oder so ähnlich. Zumindest für einen gelegentlichen OneShot.

Also, Detektiv*innen: Soll ich schon mal Visitenkarten drucken? Wer ermittelt mit? #werspieltmit

Thomas Michalski stellt 1W6 Freunde vor

Actual Play-Folge 1W6 Freunde: Das Geheimnis des Wolpertingers

Mischka_RPG spielt 1W6 Freunde


PS: Wem 1W6 Freunde gefällt, dem dürfte auch das Scooby Doo-hafte Bubblegumshoe von Emily Care Boss (@emilycare), Kenneth Hite und Lisa Steele gefallen (welches den 2017 Gold ENnie in der Kategorie Bestes Familienspiel gewann). Verlegt ist es von Evil Hat.

Edit 4.9.: Auf Twitter schrieb mir Autor Thomas Michalski: "Was die polit. Korrektheit angeht, so kann ich auch sagen … das Grundbuch ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt. Sollten wir es mal überarbeiten, werden wir das auch direkter adressieren." 

Edit 4.9.: Neben Bubblegumshoe ließen sich noch weitere Spiele aufzählen. ScarSacul erwähnte noch School Daze. Außerdem noch: Teen Detective.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!