Samstag, 15. September 2018

#indieseptember Tag 15: "Honey Heist" von Grant Howitt

Die Prämisse des Spiels (und eine Art Elevator Pitch):
Mit Zufallstabelle und 3W6 werden die Bären für die Runde erschaffen. Man würfelt für Beschreibung, Rolle und Bärentypen. Fun Fact: Wer beim Bärentypen eine 6 würfelt, darf man sogar einen Honigdachs (Honey Badger) spielen (He don't give a shit!). Weil Bären manchmal (meistens?) Hüte tragen, darf der Huttyp noch mit W8 erwürfelt: Trilby, Melone, Fez, Krone... Die beiden Eigenschaften sind BÄR und KRIMINELLER. Ersteres umfasst alles, was mit Bären zu tun hat. Zweites irgendwie den ganzen Rest. Beide starten mit je 3 Punkten. In Konflikten gleicht man das Ergebnis eines W6-Wurfes mit diesen Werten ab. Kleinergleich = Erfolg. Größer = Fehlschlag. Bei rollenbezogenen Proben wird ein zweiter Vorteilswürfel mitgewürfelt und das günstigere Ergebnis gewählt. Je nach Verlauf verteilen sich die Werte von Bär auf Krimineller oder vice versa. Sollte einer der Werte eine 6 erreichen... aber lest einfach selbst, denn dieses kleine zweiseitige Spiel von Grant Howitt (@gshowitt) ist frei verfügbar (Pay what you want): siehe hier.

Die SL hat eben die zweite Seite, auf der sie Szenario, Probleme, Belohnungen oder Sicherheitsmaßnahmen erwürfeln kann.

Das Spiel erfreut sich wachsender Beliebtheit und es gibt eine große Zahl von Actual Plays im Netz, von denen ich drei lustige rausgesucht habe:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!