Ich habe einen fünfjährigen Sohn. Wenn der zum Geburtstag ein großes Lego-Set bekommt, freut er sich ein paar Tage über das große Raumschiff, die Burg oder was auch immer. Aber was ihm wirklich
nachhaltig Freude bereitet, das sind die kleinen Figuren, die in der Packung sind. Das weiß LEGO natürlich und fügt daher jedem mittleren Paket nur 1-2 Figuren hinzu, den größeren dann ca. 3-4. Einzeln kaufen kann man die Figuren nicht. Will man also alle Ninja aus
Ninjago haben, muss man tief in die Tasche greifen und eine Reihe großer Sets kaufen, um die kleinen Figuren vollständig zu haben. Diese sind nämlich das Salz in der Suppe des Lego liebenden Kindes.
Ähnlich verhält es sich, finde ich, mit den Charakterklassen in Spire. Klar sind neue Regeln, neue Kulte, neue Beschreibungen von Stadtteilen wahnsinnig spannend. Aber ein Erweiterungsband zu Spire (siehe dazu meinen vorherigen Blogeintrag) ist v.a. deshalb interessant, weil er neue spielbare Charakterklassen anbietet.
Das Grundbuch von Spire enthält allerdings schon 10 spielbare Charakterklassen, so dass die übliche Rollenspielrunde mit 3-4 Spielenden bereits mit dem Grundbuch sehr viel Auswahl hat.
Welche Charakterklassen gibt es also in Spire und wie ähneln sie bzw. unterscheiden sich von gängigen Klassen wie der Priesterin, dem Waldläufer, der Magierin oder dem Krieger?