Mittwoch, 13. Oktober 2021

Systemkennenlernen: Spire RPG: Bücher-Überblick (Teil 2)

Welche Bücher gibt es von Spire, dem Rollenspiel über die Dunkelelfen in der turmhohen Stadt Spire und ihrem Kampf gegen die Ælfir? Welche Bücher von Spire sind schon auf Deutsch erhältlich, welche nur auf Englisch? Wenn man sich in ein neues Rollenspiel einarbeitet, ist es immer gut, sich einen Überblick über das Material zu verschaffen. Die gute Nachricht: Bei Spire ist es umfangreich genug, um viel Abwechslung zu bieten, aber noch nicht ins Unüberschaubare angewachsen, so dass man als Neuling gar nicht zurechtkäme. Los geht's also mit dem zweiten Teil meiner Reihe Systemkennenlernen.

Spire auf Deutsch

Bislang sind vier Spire-Bücher auf Deutsch bei System Matters erschienen. Da ist zum einen das Grundbuch. Es enthält: 

  • einen kurzen Überblick über die Geschichte der Drow und der Ælfir und des Spire;
  • die Regeln zu Spire, die sehr übersichtlich sind (mehr dazu in einem künftigen Blogpost); 
  • 10 spielbare Charakterklassen, die alle sehr besonders sind, jedoch erfahrenen Rollenspieler*innen auch gewisse Orientierungspunkte bieten (so dass man weiß, welche Klasse am ehesten dem Ranger entspricht, welche der Kriegerin usw.)
  • Beschreibungen von neun Stadtteilen, die sich an den für Charaktere wählbaren Kompetenzen (domains im Englischen) orientieren, denn, die Regeln sagen, dass man auch an einem Ort Vorteile auf Proben bekommt, wenn man eine Kompetenz hat, die zu diesem Ort passt (z.B. hat man als Kompetenz "Akademe" bekommt man ganz allgemein in einer Bibliothek Vorteile). 
Das Grundbuch von Spire ist 217 Seiten lang, enthält zahllose wunderschöne Illustrationen von Adrian Stone und lädt ein, darin lange zu blättern und zu lesen. Die PDF-Version ist voll durchsuchbar, was das Auffinden von Stadtteilen oder Regeln zusätzlich erleichtert. 

Ferner gibt es drei Abenteuer-Bände auf Deutsch:

Die Abenteuer sind sehr modular aufgebaut. Sie geben keinen klaren Handlungsverlauf vor, wie man das von traditionellen Abenteuern (etwa bei DSA) gewohnt ist. Vielmehr umreißen sie mögliche Handlungen, stellen zugehörige Orte und Personen vor und überlassen es dann den Spielenden, daraus zu machen, was sie wollen. Das braucht möglicherweise etwas mehr Erfahrung von der SL. Illustriert sind sie ebenfalls schön - und zudem nicht teuer. Eine Empfehlung.

Das war es aktuell auf Deutsch. Die Veröffentlichung von Spire auf Deutsch ist leider ziemlich genau in die Pandemiezeit geraten, so dass die klassischen Messen und Cons lange Zeit fehlten, um das System bekannter zu machen. Das wird sich hoffentlich jetzt wieder ändern, so dass die Verkäufe so anziehen werden (womit ich fest rechne), dass es sich lohnt, auch weitere Titel von Spire ins Deutsche zu übersetzen.

Ergänzungsbände zu Spire auf Englisch

Es gibt noch eine Reihe weiterer Bände, die bislang nur in englischer Sprache vorliegen. Es gibt v.a. drei wichtige Ergänzungsbände:

Der Band Black Magic ist eine sehr kurze Ergänzung zum Grundspiel und führt eine elfte spielbare Charakterklasse ein, die Blood Witch, "a ritual magician who has travelled to the dark Heart of Spire, and brought back with [them] a strange and debilitating blood disease that allows [them] to warp the natural world with [their] essence" (S. 3). Klingt gruselig, ist es sicher auch! 

Der umfangreiche Ergänzungsband Strata liefert ebenfalls neue Charakterklassen, sogar gleich zwei: den sog. Inksmith  (Tintenschmied*in) und den Shadow Agent (Schattenagent*in). Die erste Klasse hat mit Druckerei und Schrifttum zu tun und der "ability to control and channel the zeitgeist", zum Beispiel durch "the occult power of pulp fiction, [...] the magic of sensationalist journalism and [...] the razor’s edge between truth and fiction" (S. 3). Das klingt vielversprechend, nach "Die Feder ist mächtiger als das Schwert" und mit einem Glauben, dass Literatur die Welt verändern kann. Die Schattenagentin hingegen ist "nameless, faceless, wearing morals and identities like a cloak to hide yourself from sight" (S. 7). Das klingt in einer Stadt, in der das Tragen von Masken ein Zeichen von Status ist, nach vielversprechenden Abenteuern. Zudem enthält Strata auch noch je ein Kapitel über die "High Society" und die "Low Society" des Spire, beide sehr lesenswert. Außerdem sind noch 10 Szenarios enthalten, Abenteuer, die man schnell vorbereiten und leiten/spielen kann. Den Abschluss von Strata machen vier Kulte, die in Spire existieren. Kurz: Mehr zum Spielen, mehr Flavor und jede Menge Abenteuer. Es wäre schön, wenn Strata auch auf Deutsch erscheinen würde, das ist ein sehr guter Band! 

Über SIN lässt sich noch nicht allzu viel sagen, da der Band noch nicht draußen ist, er wird aber morgen, am 14.10.2021, als PDF veröffentlicht werden (siehe hier). Was wir heute schon wissen, ist, dass "Crime, Order, Religion" im Zentrum des Bandes stehen werden. Auch SIN fügt Spire zwei neue Charakterklassen hinzu: 
The Gutter Cleric is an experimental field theologian who hacks together magic from forbidden, dead or merely unpopular gods into unusual effects (in fact, two of their Medium Advances are almost entirely redacted); the Mortician Executioner is the sharp end of a great and powerful administrative organisation devoted to declaring luckless individuals legally dead and then correcting the oversight at swordpoint. (Quelle: KS)

Dazu gibt es noch kleinere Ergänzungsbände, einige davon semi-offiziell, wie z.B. Secrets Kept from the Sun von Rollenspieldesigner Chad Walker (bekannt durch Cryptomancer).

Weiteres Spire-Material auf Englisch

Ferner gibt es eher fluffiges Material für Sammler*innen und Leute, die gerne immersives Zeug mögen. Ein Set von schön designten Masken, eine in-game Zeitung (The Spiral Muse) uvm.

Was ich hingegen auf jeden Fall empfehlen würde (auch für eine deutsche Übersetzung) ist die Abenteuer-Anthologie Shadow Operations. Das sind 51 Seiten voll mit guten Oneshots, die man mal schnell leiten kann: "all designed to be run in a single session of three to four hours" (S. 3). 

Abschließend sei noch auf Heart: The City Beneath verwiesen, das bei den Ennies 2021 abgeräumt hat: Es gewann Gold in den drei Kategorien: "Best Writing", "Best Setting" und "Best Layout" sowie Silber in den vier Kategorien "Best Game", "Best Monster/Adversary", "Best Interior Art" und "Best Cover Art". Es ist ein wenig die Dungeon-Crawl-Variante von Spire. Ich habe sie noch nicht selbst gespielt, kann daher nur wenig dazu sagen. Das Buch liegt hier auf meinem Schreibtisch und blickt mich immer noch vorwurfsvoll an. Aber das Durchblättern allein ist eine Freude, weil die Illustrationen wirklich sehr gelungen sind und sich die neun Charakterklassen wahnsinnig spannend lesen.


So, das war's. Das sind die wichtigsten Produkte für Spire. Gemessen an dem Erfolg des Spiels im angelsächsischen Raum wird es fraglos noch weitere Bände geben. Und wenn Ihr alle die deutsche Übersetzung bei System Matters kauft, dann hoffentlich auch bald weitere Bände auf Deutsch. Hoffentlich so viele davon, dass sie übereinandergestapelt einen hohen Turm ergeben... so hoch wie der Turm Spire selbst vielleicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!