Dienstag, 12. Oktober 2021

Systemkennenlernen: Spire (Teil 1)

Spire: Deutsche Ausgabe bei System Matters

Vorwort: 

Klickzahlen sagen, dass alle rollenspieltheoretischen Beiträge die mit Abstand meisten Leser*innen haben, Statistiken zumindest kurz nach Veröffentlichung einmal peaken (und dann nie wieder geklickt werden) und Rezensionen solides Mittelfeld sind. Da die theoretischen Artikel (etwa zu Krimi und Rollenspiel, zur vieldiskutieren und ebenso oft falsch verstandenen Trennung von Künstler*in und Kunstwerk, zu Beschreibungen im Rollenspiel, zum Kanon usw.) viel Zeit in der Vorbereitung brauchen, ist ihre Zahl gering - und folglich dieser Blog wenig lebendig. Das möchte ich ändern.

Da ich zudem schon einige Male dachte, dass das Kennenlernen eines neuen Rollenspielsystems spannend sein kann für diejenigen, die es auch kennenlernen wollen (vergleichbar zu einem read-along mit Romanen), versuche ich mal eine neue Art von Artikelreihe: Systemkennenlernen. Das ist weniger eine Rezension oder eine Kritik. Vielmehr stehe ich vor einem mir weitestgehend unbekannten System und will es für eine Kurzkampagne in meiner Berliner Tischrunde vorbereiten (ja, bald wieder so richtig am Tisch - by the way: lasst Euch impfen!). Ich verschaffe mir einen Überblick und halte dabei meine Gedanken fest. Spoiler werden immer als solche markiert werden. Das hatte ich schon im letzten Jahr vor, als ich ein paar Sitzungen Schatten des Dämonenfürsten geleitet habe, das ich sehr mochte. Damals habe ich es nicht geschafft, also jetzt. 

Ich leite demnächst nach unzähligem Verschieben endlich Spire von Grant Howitt (@gshowitt) und Chris Taylor von Rowan, Rook & Decard. Das Spiel kann man hier auf DriveThruRPG auf englisch und hier bei System Matters in deutscher Übersetzung kaufen. 

Dieser erste Artikel ist ein vorsichtiges Herantasten an das Spiel Spire und hat nur ein Thema: Den Elevator Pitch. Der nächste Artikel widmet sich dem Spire-Produktportfolio (welche Bücher gibt es von Spire, welche sind schon übersetzt?) und dem System (wie wird in Spire gewürfelt, welche Charakterklassen gibt es etc.). Da ich selbst in Kürze auf dem Twitch-Kanal von System Matters mit Frank und Frank in der Reihe "Inspiration Matters" über Spire spreche, verlinke ich anschließend das Video hier als quasi vierten Beitrag zum Systemkennenlernen von Spire.

Elevator pitch: Was ist Spire für ein Rollenspiel?

Der offizielle Beschreibungstext liefert erste Informationen darüber, was für eine Art Rollenspiel Spire überhaupt ist:

Spire ist ein Fantasy-Punk-Rollenspiel über den verzweifelten Widerstand der Dunkelelfen und ihrem geheimen Kampf gegen die Hochelfen, auch als die Ælfir bekannt, die über die hoch aufragende Stadt Spire herrschen. (Quelle System Matters-Webseite)

1.1 Fantasy Punk

Daraus erfahren wir schon eine ganze Menge über das Genre, das Setting und das Thema des Spiels. Das Genre ist also Fantasy-Punk (Frank und Daniel reden im System Matters-Podcast kurz drüber, ab 3:38). Google-Suchen nach "Fantasy Punk" bringen keine nützlichen Treffer hervor, das Genre ist also kein fest etabliertes, möglicherweise handelt es sich sogar um eine Eigenschöpfung von Grant und Chris. Im Gauntlet Podcast vom Juli 2017 berichten die beiden von ihren Schwierigkeiten, eine passende Genre-Beschreibung zu formulieren und nennen es dort ein "fantasy punk revolution"-Spiel. Fantasy bringt also das Fantastische ins Spiel (Dunkelelfen, Ælfir etc.). Punk die Idee von Subkultur, Außenseitertum und Untergrund. Revolution schließlich spricht davon, dass die bestehenden Hierarchien bekämpft und überwunden werden sollen. Untergrund kann hierbei ganz wörtlich verstanden werden, da die herrschenden Ælfir oben im Spire wohnen, die Dunkelelfen bzw. Drow (die man in Spire spielt) hauptsächlich auf den unteren Ebenen. Das Genre hat also eine ganze Menge von Cyberpunk, was Chris und Grant auch mehrfach betont haben: "A lot of the game is inspired by Cyberpunk, a lot of the magic is hacking" (Gauntlet Podcast). 

1.2 Die Stadt Spire

Zusätzlich zum Genre spielt das Setting, die Stadt Spire, eine Rolle, wie das bei Cyberpunk üblich ist (so etwa in dem Computerspiel Cyberpunk 2077, das in der fiktiven kalifornischen Stadt "Night City" spielt). Diese ist eine vertikale, "kilometerhoch ragende Stadt im Lande Destera, beherrscht von grausamen Hochelfen, wo die Dunkelelfen oder Drow – ihr, eure Familie, eure Freunde – seit
Jahrhunderten in Knechtschaft leben" (Spire S. 5)

Wie schon gesagt, ist das soziale Unten und Oben keine reine Metapher, sondern ganz wörtlich in die Spielwelt übersetzt: Ælfir oben, Drow unten. Das gute Leben oben, Armut, Elend und Unterdrückung unten. 

1.3 Revolution

"Spire handelt von einem Aufstand" (Spire S. 5). Warum? Der Spire war einst eine Stadt der Dunkelelfen: "Then, 200 years ago, the Ælfir showed up." (Grant im Gauntlet Podcast). Wo es Unterdrückung gibt, gibt es auch den Willen, gegen diese anzukämpfen. Da ein offener Schlagabtausch mit den Ælfir keine Erfolgsaussichten hat, geht es nicht direkt um die Revolution, sondern um die schrittweise Vorbereitung derselben. Es geht um einzelne Nadelstiche, um eine Guerilla-Taktik, ein sukzessives Zermürben des Feindes. Das Ziel einer Kampagne ist nicht die Befreiung des Spire, ein solches Spiel ist Spire nicht. Aber die Drow zu inspirieren und zu einem Kampf zu einen, kann durchaus ein Ziel sein. Oder die Befreiung eines Viertels oder Straßenzugs im Spire. 

Es ist damit nicht nur ein Fantasy-Rollenspiel und nicht nur ein urbanes Rollenspiel, sondern auch ein politisches Rollenspiel. Und das bedeutet auch, dass Verrat, Niederlagen, Spionage uvm. auf der Tagesordnung stehen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass enge Verbündete einen irgendwann ans Messer liefern, um ihre eigene dunkelelfische Haut zu retten. Es ist, wie es der Beschreibungstext sagt, ein Geschichte vom "verzweifelten Widerstand". 

Auf eine Formel gebracht, ist Spire also:
Fantasy + Punk + Stadt + Revolution = Spire

Im nächsten Artikel geht es dann darum, zu schauen, welche Bücher und Ergänzungen es zum Spire überhaupt gibt und welche bereits übersetzt sind.

Bildnachweis: "Revolution" von Symbolon, IT (CC-BY)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!