Mittwoch, 22. Dezember 2010

DSA - Ausblick auf Produktveröffentlichungen 2011

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu. Es war für DSA ein hektisches Jahr, das geprägt war von großen Umwälzungen - sowohl irdisch wie derisch. Die Trennung von Mark Wachholz und Ulisses im August (siehe hier) und die darauffolgende Redaktions-Austrittswelle beim Verlag (Katharina Pietsch, Michelle und Ragnar Schwefel und Tyll Zybura) galten für die Pessimisten unter den DSA-Spieler/innen als der Anfang vom Ende. Doch das Leben geht nun einmal bekanntlich weiter und so dürften heute, vier Monate nach diesem Eklat, der zum großen Teil auch in Internetforen ausgestritten wurde, auch die derart missgestimmten Spieler/innen mit freudiger Erwartung auf den Jahresausblick 2011 schauen. Der kündigt nämlich von Seiten des Ulisses-Verlages einige aufregende Neuerscheinungen an. Die wichtigsten DSA-Neuerscheinungen 2011 stellt der PhexBasar in Kürze vor.

Die beiden größten Veränderungen der DSA-Welt stellen sicherlich die beiden Erweiterungen rund um Tharun und Uthuria dar. Während uns die 2010 erschienene Box (!) Dunkle Zeiten in der Zeit zurückführte, werden die Tharun- und Uthuria-Erweiterungen uns an neue Orte führen.

Tharun dürfte Spieler/innen der älteren Generation noch aus den späten 1980ern und frühen 1990ern bekannt sein. Die Welt war damals Inhalt der sog. Schwertmeister-Boxen (von denen es zwei Stück gab - Teil 1 und Teil 2). Diese Boxen sollten damals ein Szenario erschaffen, indem sich auch Helden jenseits von Stufe 21 herausgefordert fühlen... mit Erfolg: die Boxen mit ihren Runensteinen und dem seltsamen Setting verwirrten mich damals so sehr, dass ich beinahe das DSA-Spielen ganz drangegeben hätte... Vermutlich wird das bei der Tharun-Neuauflage besser werden... hoffentlich.

Uthuria hingegen ist in der Tat Terra Incognita. Der Kontinent im Süden Aventuriens soll, wenn die bisher gegebenen Informationen stimmen, ein Kolonial-Setting einleiten, indem die Aventurier diesmal nicht der kolonisierte Kontinent sind, sondern der Kolonialherr. Die bisher in den Publikationen gegebenen Hinweise waren ja immer sehr vage (Lexikon des Schwarzen Auges: 259-261; Meridiana: 19, 33, 124, 139; und Efferds Wogen: 12, 42-46, 160 sowie v.a. M182). Publikationsform soll, nach derzeitigem Stand, eine dreibändige Regionalbeschreibung sein. Der erste Band erscheint voraussichtlich im zweiten Quartal 2011, die folgenden beiden im letzten Drittel des Jahres.

Nach dem (überraschenden) Erfolg des Rondra-Vademecums sollen 2011 nun auch ein entsprechendes Hesinde-Vademecum sowie ein Praios-Vademecum erscheinen. Das A6-Format soll beibehalten werden, der Kunstleder-Einband ebenso. Vermutlich werden Hesinde in grün und Praios in gelb/gold erscheinen.

Die Fortsetzung von Hallen arkaner Macht trägt den Titel Horte magischen Wissens und wird sich mit den noch übrig gebliebenen Magierakademien Aventuriens beschäftigen. Viel mehr kann der Autor dieser Zeilen jedoch nicht zu dem Band sagen, da er (schändlicherweise) noch keinen Blick in die "Hallen" geworfen hat...

Nach der Veröffentlichung des 13. [sic!] Regionalbandes vor einem Monat (Im Bann des Nordlichts), der sich mit dem hohen Norden im Jahr 1034 BF beschäftigt, wird 2011 der letzte der insgesamt 14 grünen Regionalbände erscheinen, womit Aventurien dann ziemlich flächendeckend beschrieben wäre. Es handelt sich, natürlich, um die Dunklen Lande und folglich um eine direkte Fortsetzung der in die Jahre gekommenen Box Borbarads Erben von 1999 (die, ich muss es zugeben, viele Jahre zu meinen absoluten Lieblingsboxen gehörte). Wer also mehr wissen will über Schwarztobrien und das verfluchte Maraskan, der wird in dem G14-Band fündig werden!

Zu guter Letzt kommt mit Wege der Alchimie eine Regelergänzung heraus, die sich mit Fragen der Erschaffung und Verwendung von Artefakten beschäftigt. Ob darin die Ergebnisse aus dem Artefakt-Wettbewerb mit einfließen werden, ist noch abzuwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!