Abenteuerwettbewerbe sind häufig eine gute Möglichkeit, auf die eigenen Fähigkeiten als Autor/in aufmerksam zu machen. In ihnen kann man beweisen, dass man über solide Aventurien-Kenntnisse verfügt und zudem eine spannende Geschichte gut erzählen kann. Nicht wenige der aktuellen und ehemaligen Redakteure von DSA haben sogar einen solchen Abenteuerwettbewerb genutzt, um einen Fuß in die Tür von Ulisses (bzw. damals von FanPro) zu bekommen.
Nun geht es beim diesjährigen Simipokal allerdings nicht darum, Helden in ein spannendes Abenteuer zu schicken. Vielmehr handelt es sich beim diesjährigen Wettbewerb um einen Artefakt-Wettbewerb. Konkret gilt es, ein "mystisches, magisches, geweihtes oder dämonisches Artefakt" zu erfinden und zu beschreiben (Quelle: Selemer Tagebücher).
Ob das Tasfarelel geweihte ewigvolle Dukatensäckel, dessen Geldwert der Besitzer mit seiner Lebenskraft bezahlt, ob die heiligen Samenkörner der Peraine, die auch in der trockensten Wüste zu gedeihen wissen, ob ein magisches Artefakt zur Erschaffung von Chimären aus der Zeit der Magiermogule... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...
... nun ja, ganz grenzenlos, will heißen: ohne Vorgaben, kommt der Artefakt-Wettbewerb dann doch nicht daher. Selbstverständlich muss der Gegenstand nach Aventurien passen (also nicht die Laserfeuerwaffe aus "Borbarads Fluch", einem etwas eigenartigen dem 80er-Jahre-Abenteuer) und den aktuellen 4er-Regeln folgen. Damit wäre dann auch gleich schon der nächste Punkt angeschnitten: das Artefakt darf zwar ruhig von großem Wert sein, aber Aventurien nicht aus dem Ruder laufen lassen (noch mal: keine Laserwaffen! Sorry.). Das war es dann inhaltlich aber auch schon an Anforderungen, mehr gibt es nicht zu beachten.
Formal sollte der Beitrag max. 15.000 Zeichen lang sein (das sind ca. 5-7 DIN A4-Seiten bei Schriftgröße 12). Man sollte aufpassen, diese Vorgabe nicht zu überschreiten, da darauf hingewiesen wird, dass die Jury Punkte abzieht, wenn die Maximallänge massiv überschritten wird. Und hier die gute Nachricht für alle Überkreativen, die mind. drei gute Artefakt-Ideen im Kopf haben: Ihr könnt durchaus auch mehrere Beiträge einsenden (wobei logischerweise jeder Teilnehmer max. 1x gewinnen kann...).
Wer Lust bekommen hat, kann sich noch bis zum 31. Oktober Zeit lassen, dann erst ist der Einsendeschluss. Gekürt wird der beste Artefakt-Beitrag auf dem Dreieich-Con (siehe auch den Artikel auf PhexBasar zu den Rollenspiel Conventions 2010 - Herbst & Winter).
Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf www.selemer-tagebuecher.de.
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