Sonntag, 20. Dezember 2020

Rollenspielstatistik 2020

Das Jahr ist fast vorbei. Und was für ein Jahr war das! Auf Grund gewisser globaler Ereignisse, dürfte es kaum überraschen, dass die Zahl der Online-Runden (88%) deutlich über der der Offline-Runden lag (12%), auch wenn 2020 zunächst mit einem gegenläufigen Trend begann. Lediglich 16 Runden fanden am Tisch statt, 117 Online. Aus Gründen. Ihr wisst schon...

Wie oft, wo, wie lange und in welcher Sprache spielte ich?

Insgesamt habe ich 2020 133 Runden gespielt. Über die Spielzeit führe ich nicht Buch. Der Durchschnitt dürfte aber bei etwas über 3 Stunden liegen, so dass wir, gerundet, auf ca. 400 Spielstunden kommen, das sind fast 17 volle Tage.

Mittwoch, 22. Juli 2020

Beschreibungen im Rollenspiel und warum ich sie nicht mag

Ich möchte in diesem Artikel erläutern, weshalb ich detaillierte Beschreibungen aus meinem Rollenspiel gestrichen habe - und das, obwohl ich mich schon immer sehr für Beschreibungen interessiert habe. Ich habe sogar ein Buch über Beschreibungen geschrieben - konkret über Beschreibungen im Roman des 19. Jahrhunderts, der Epoche also, die berüchtigt für ihre endlos langen Beschreibungen von Interieurs, Gesichtern, Kleidern, Straßenzügen, Landschaften usw. war. 


Auslöser für mein Interesse war, dass ich diese Beschreibungen lange Zeit gehasst habe. Aus zwei Gründen. Einerseits, weil stie die Handlung, den Plot unterbrechen und ich, bevor ich professioneller Literaturwissenschaftler wurde, primär an der Handlung eines Romans interessiert war. Andererseits, weil ich mir schlicht nichts darunter vorstellen konnte, weil ich keine Bilder vor meinem geistigen Auge sah.