Freitag, 4. Oktober 2019

Französische Rollenspiele / Rollenspiele auf Französisch


Heute fragte ich auf Twitter, wer mir Rollenspiele auf Französisch empfehlen könne, da ich gerne mein Sprachniveau von A2 auf B1 heben und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden möchte. Es gab einige Antworten, so dass ich dachte, ich rette es mal aus dem mehr oder weniger ephemeren Twitter-Universum hier herüber.

Vivien Féasson

Vivien Féasson (@Mangelune), den ich erst kürzlich hier über seine eigenen Spiele Perdu sous la pluie und Libreté sowie die französischsprachige Rollenspielszene in den 1980ern interviewte, empfahl mir gleich eine ganze Reihe von Spielen.
Vivien running Libreté at Gauntlet Con

Thomas Munier

Darunter die Spiele seines Designerkollegen Thomas Munier, die in dessen Millevaux-Universum spielen, einem postapokalyptischen Setting in einem Wald, der die Ruinen Europas bedeckt ("un univers post-apocalyptique forestier"):


  1. Inflorenza (auch auf Englisch erhältlich)
  2. Odysséa 
  3. Inflorenza Minima
Aber auch Thomas' Dragonfly Motel empfahl mir Vivien auf Twitter, das kostenlos erhältlich ist.

Tutoriel pour le jeu de rôle Odysséa

Yno (Anthony "Yno" Combrexelle)

Wenn man, so Vivien, einen modernen, dunklen und schmutzigen Stil beim Rollenspiel bevorzugt ("un style moderne, sombre, sale"), dann solle man ein Yno-Spiel ausprobieren, womit er die Spiele von Anthony "Yno" Combrexelle meint, dessen Account Mister_Frankenstein man auf Instagram folgen kann. Vivien empfiehlt insbesondere

Channel Fear - Nachtmahr - Jeu de rôle horrifique

Le Grümph

Für die Indie-Version von DnD, empfiehlt er zudem die Spiele von Le Grümph (alias John Grümph oder kurz Le Grümph, LG, mit bürgerlichem Namen Nicolas Davoust). Hier ist die Webseite von Le Grümph, die auch französischsprachige Übersetzungen von bekannten US-amerikanischen Spielen wie Cthulhu Dark enthält. Die folgenden Spiele seien gute Anhaltspunkte zum Beginnen:

Le Grümph: Structure et improvisation en bac à sable [Orc'idée 2014]

Fabien Hildwein 

Der vierte und letzte Designer, den Vivien mir empfahl, ist Fabien Hildwein. Von ihm seien, so Vivien, besonders die beiden folgenden Spiele zu empfehlen:
Es gab zahlreiche weitere Empfehlungen, die ich im Folgenden aufschreibe, ohne sie nach Designer*innen zu ordnen.

Sewolt von Lewenburg (@lewenburg) empfahl noch Empire Galactique von François Nedelec, das kostenlos online verfügbar ist.

Rabenthing (@rabenthing) wies mich zudem auf einen laufenden "Kickstarter" hin: Le Cabinet des murmures, das noch bis zum 20. Oktober 2019 unterstützt werden kann und das sehr schön aussieht und ein wundervolles Artwork präsentiert. Man spielt darin Geister in einem alternativen späten 19. Jahrhundert, die den Körper eines Mediums bewohnen: "Le Cabinet des Murmures est un jeu de rôle se déroulant à la fin d’un XIXe siècle uchronique : celui de l’Europe des Aigles. Les joueurs y interprètent des Esprits qui « hantent » le corps d’un médium. Contraints de cohabiter, leurs personnages doivent s’entendre pour faire face aux événements souvent menaçants qui les guettent." 

Auch auf Pavillon Noir wies mich Rabenthing hin, ein Piratenspiel, das folgendes verspricht (frei übersetzt): "Die Suche nach sagenumwobenen Schätzen in den Lagunen der Karibik, mörderische Zusammenstöße auf hoher See, politische Intrigen zwischen konkurrierenden Königreichen, Schwertkämpfe bei Sonnenuntergang am Strand..." Klingt interessant! 

Zu guter Letzt erfolgte von Rabenthing der Hinweis auf Lanfeust de Troy, einen bekannten frankobelgischen Comic in einer High Fantasy-Welt, zu der es auch ein Rollenspiel gibt, das als PDF kostenlos erhältlich ist.

Moritz Mehlem (@glgnfz) wies mich noch auf Einiges hin, darunter: Les Ombres d'Esteren sowie die guten alten Spielebücher ("livre dont vous etes le heros"). Ich habe mir gleich gebraucht für 2 EUR den Hexenmeister vom Flammenden Berg auf Französisch bestellt und freue mich schon auf die Wiederbegegnung nach über 30 Jahren! ;) Und weil Moritz ja auch den ganzen alten Kram kennt und liebt, wies er mich auch auf Méga hin, das sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat! 

Ich selber habe im Laufe der Jahre bei diversen Rabatt-Aktionen auch das ein oder andere Spiel auf Französisch kaufen können, z.B. Frédéric Sintes' Prosopopée. Leider bislang ungespielt. Aber vielleicht ändert sich das bald. Lesestoff habe ich ja nun genug und es wäre doch gelacht, wenn ich bis Ende 2020 nicht halbwegs okayes Französisch lesen könnte (wenn schon nicht sprechen...).

À bientôt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!