Sonntag, 30. September 2018

#indieseptember: Das Ende

"This is the end!"

Alles hat ein Ende. 30 Tage lang habe ich jeden Morgen ein Indie-Spiel meiner Wahl vorgestellt. Einige davon habe ich gespielt, einige nur gelesen (mit dem starken Wunsch sie zu spielen). Das war schön. Das war anstrengend. Jetzt geht die #indieseptember-Reihe zu Ende und ich bin gleichermaßen froh und traurig darüber. Froh, weil es mehr Arbeit war, als ich anfangs naiverweise dachte. Traurig, weil ich in den vier Wochen auf vielen Kanälen viel schönes Feedback dazu erhalten habe, viel über Spiele gelernt habe und mit einigen der Entwickler*innen in Kontakt gekommen bin. Danke an alle, die mitgelesen haben. Danke an alle, die mit lobenden und kritischen Worten an mich herangetreten sind.

Ich würde mich freuen, den Staffelstab weiterreichen zu können und von jemand anderem gute Indiespielempfehlungen zu erhalten, egal in welcher Form, ob nur auf Twitter oder Twitter+Blog oder Google+ oder Podcast...

Auch interessiert mich natürlich Eure Meinung: Welche Titel haben Euch gefallen? Welche fandet Ihr weniger gut? Welche habt Ihr vermisst? Wovon hättet Ihr gerne mehr gelesen? Welche Themen wären schön gewesen? Usw...

Ich führe hier noch einmal die Liste aller Spiele auf. Die Links führen zum jeweiligen Beitrag.

WOCHE 1: LITERATUR UND WAS MIT BÜCHERN
WOCHE 3: HUMOR IST, WENN...
WOCHE 4: THEMENLOS
Es gibt so viele Spiele, die ich gerne aufgenommen hätte, aber es waren schließlich "nur" 30 Plätze frei. Die Entscheidungen sind manchmal etwas willkürlich gefallen, manchmal aus dem thematischen Zuschnitt der ersten drei Wochen, so dass Aufnahme oder Nicht-Aufnahme überhaupt kein Qualitätsurteil darstellen sollen. Da das Vorstellen auch immer die #werspieltmit-Absicht hatte, Spieler*innen für Runden zu finden (was erstaunlich gut geklappt hat, mein Kalender für Oktober ist rappelvoll), nenne ich an dieser Stelle fünf Spiele, die ich unbedingt gerne spielen/spieltesten möchte, in der Hoffnung, dass da draußen Leute sind, die sich davon ebenfalls angesprochen fühlen.
So, puh. Geschafft. Danke fürs Mitlesen. In diesem Sinne: Bannbaladin, Leute! Ich gehe jetzt erst mal eine Runde Entspannungs-DSA spielen. 😁

2 Kommentare:

  1. Danke, für diesen September! Es gibt nun immerhin 8 Rollenspiele mehr auf meiner Liste, die ich ausprobieren möchte (a tragedy in five acts, good society, geh´ nicht in den winterwald, lovecraftesque (obwohl ich Lovecraft Mist finde), witch: the road to lindisfarne, ein ruhiges jahr, sign in stranger und my daughter, the queen of france). Wird eine Weile dauern, bis ich das alles ausprobiert habe. Auf jeden Fall ist dein Blog aber eine tolle Inspiration.

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht noch zwei Ergänzungen zur ersten Septemberwoche (Literatur und was mit Büchern):
    1. Ein Rollenspiel, was die Gedichtform der Sestine nachempfindet: "In the box" von Mendel Schmiedekamp http://www.archimedes-closet.com/artemisia/IntheBox.pdf
    2. Ein Rollenspiel, das von Hermann Hesses Roman "Das Glasperlenspiel" beeinflusst ist: "The Glass Bead Game" von Daniel Ravipinto http://www.1km1kt.net/rpg/The_Glass_Bead_Game.pdf
    Habe ich beide noch nicht ausprobiert, würde ich aber gern mal machen.

    AntwortenLöschen

Reisender, hinterlasse einen Kommentar auf dem PhexBasar!